Designtheorie | SS09 – Marketing & Markenstrategie (E23)
17219
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17219,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

SS09 – Marketing & Markenstrategie (E23)

Category
Semesterarbeiten
Tags
E23, SS 2009
About This Project

»Eine Region gestaltet die Zukunft.«

Das Bergische Land ist geprägt von einem engmaschigen Gewässernetz. Die Wupper bildet
unter anderen die Verbindungsachse, an der sich die industrielle Entwicklung der Region vollzog. Der Wasserreichtum der regionalen Flüsse war entscheidend für den Bau von fünf Talsperren, die diesem Projekt in Rahmen der Regionale 2010 den Namen Wasserquintett gegeben haben.

Ziel dieser Projekte ist es bis heute, die Attraktivität der Region Anwohnern, Investoren und Touristen zu vermitteln, denen es jedoch an einer umfassenden Markenkultur mangelt.

Markenwerte, Zielgruppen, reale Touchpoints, Veranstaltungen, Erlebnisse, Kommunikation, Infosysteme und Interaktionen sollten in diesem Projekt bewertet, koordiniert und entwickelt werden. Die Ergebnisse wurden in einem Handbuch zusammengefasst. Zur Bearbeitung der Inhalte fanden Workshops und Exkursionen statt, wurden Expertengespräche geführt sowie Methoden und Strategien erarbeitet.

Referenten:
Prof. Dr. Brigitte Wolf
Dipl. Des. Marcel Befort

Teilnehmer:
Ron Bei
Linda Giebel
Philipp Goeder
Dirk Hessenbruch
Jana Junge
Andrea Schöllgen
Renke Thye
Wei Wenging
Wiebke Windhagen