In diesem Seminar sollen sich die Studierenden kritisch mit verschiedenen Schnittstellen, Komponenten und Aspekten einer Customer Journey auseinandersetzen. Dazu durchlaufen Sie diese selbst anhand einer vorgegebenen Aufgabenstellung und beschreiben und dokumentieren Ihre Erfahrungen ausführlich.
In der Theorie werden einzelne designkritische Aspekte herausgegriffen, an Beispielen erläutert und anschließend diskursiv behandelt: Ist eine Marke glaubwürdig?, Wie ist das Angebot an sich?, Welche Erfahrungen macht der Kunde?, Welche Touchpoints findet der Kunde vor?, Wird das Versprechen an den Kunden eingehalten? etc..
Aus der Analyse und der Bewertung der durch Beobachtung ermittelten Ist-Situation erarbeiten die Studierenden einen Anforderungskatalog für eine positive Kundenerfahrung.
Ziel dieser seminaristischen Übungen ist es, eine reflektierende und kritische Denkweise der Studierenden zu fördern, auf diese Weise zielgruppengerechte Aufgaben zu formulieren und daraus auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen zu entwickeln.