Bergische Universität Wuppertal
Department F – Industrial Design,
Fuhlrottstraße 10,
42119 Wuppertal
Prof. Dr. Brigitte Wolf
Designtheorie, Schwerpunkt Methodik, Planung, Strategie
Kontakt über das Sekretariat:
Frau Maja Luhn
Raum: Gebäude I, Ebene 16, Raum 35
Telefon: +49 202 439 -5704, Telefax +49 202 439 -5728
Email: Luhn@uni-wuppertal.de
Die UWID-Studie aus dem Jahr 2009 „Design & Innovation in KMUs“ untersucht das Designbewusstsein und die Designprozesse in den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands und bestätigt einmal mehr die Hypothese, dass designorientierte Unternehmen langfristig erfolgreicher sind.
Weiter und tiefer gehende Studien zu User Experience, neuen Märkten, Kommunikationsproblemen oder der Entwicklung nachhaltiger Strukturen werden im Rahmen von Doktorarbeiten oder als freies Forschungsprojekt von unseren Doktoranden oder unserem Team erarbeitet.
Im Rahmen des Masterprogramms führen wir Kooperations- und Forschungsprojekte mit Unternehmen zu designstrategischen Fragen durch. Unsere Kooperationspartner sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie weltweit agierende Konzerne. Wir helfen unseren Kunden, Ziele zu definieren, Strukturen zu definieren, ihre Kunden besser zu verstehen und ihre Unternehmenskultur zu entwickeln. Das Resultat wird für Sie beispielsweise ein neues Erscheinungsbild, ein Gestaltungshandbuch oder ein neues Serviceangebot sein.
Wir führen für Sie zu einem spezifischen Thema eine Studie durch. Dafür steht uns ein breites Spektrum an Methoden zur Verfügung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen Ablaufplan und organisieren die Durchführung und Auswertung der Daten. Die Ergebnisse fassen wir in einem Abschlussbericht zusammen.
Für eine kurzfristige Zusammenarbeit und Impulsgebung bieten wir ein- oder mehrtägige Workshops an. Zur Unterstützung bei einer Neupositionierung oder Umstrukturierung Ihres Unternehmens bieten wir unsere Dienstleistung an. Die Inhalte erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen. Ein von uns organisierter designstrategischer Workshop endet mit dem Ergebnis einer fundierten Aufgabenstellung für das Unternehmen und seine Mitarbeiter.
In jedem Jahr führen wir im Rahmen eines Seminars eine Studie zur Markenentwicklung durch. Dafür suchen wir in jedem Jahr ein neues Unternehmen oder eine Institution aus der Region, das oder die neue Ideen suchen, um ihr Markenprofil zu stärken.