Designtheorie | Kooperationen
16508
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16508,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Kooperationen

Eine systemisch entwickelte Designstrategie integriert die Unternehmenswerte in alle unternehmerischen Handlungen. In Kooperation mit Unternehmen gestalten wir auf der Basis der Unternehmenswerte eine prägnante und eindeutige Unternehmenskultur und stärken die Marke. Nutzerinnen und Nutzer sowie Kundinnen und Kunden stehen dabei immer im Fokus – denn ohne sie funktioniert kein Unternehmen.

Ansprechpartner & Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Department F – Industrial Design,
Fuhlrottstraße 10,
42119 Wuppertal

Prof. Dr. Brigitte Wolf
Designtheorie, Schwerpunkt Methodik, Planung, Strategie

 

Kontakt über das Sekretariat:
Frau Maja Luhn

Raum: Gebäude I, Ebene 16, Raum 35
Telefon: +49 202 439 -5704, Telefax +49 202 439 -5728
Email: Luhn@uni-wuppertal.de

Unternehmen und Designer

Die UWID-Studie aus dem Jahr 2009 „Design & Innovation in KMUs“ untersucht das Designbewusstsein und die Designprozesse in den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands und bestätigt einmal mehr die Hypothese, dass designorientierte Unternehmen langfristig erfolgreicher sind.

Übersicht Projektpartner

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Unternehmen und Agenturen, mit denen die Designtheorie der UWID schon in designstrategischen Projekten zusammengearbeitet hat. Soweit für die Öffentlichkeit freigegeben, finden Sie auch einige Beispiele und Studien unter der Rubrik „Projekte“.

Übersicht Kooperationspartner

Die Designtheorie pflegt den Diskurs mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Diese internationalen Kooperationspartner aus Forschung und Lehre sehen Sie hier:

Unsere Leistungen

Designtheorie findet auch in der Praxis statt. Kooperationen mit Unternehmen sind für den Lehrstuhl von großem Interesse. Verschiedene Möglichkeiten bieten sich an: wie beispielsweise Seminare zur Stärkung der Markenidentität, vertiefende Studien zu Nachhaltigkeit und kulturellen Besonderheiten, Kooperationsprojekte mit KMUs und großen Unternehmen, Forschungsprojekte, Workshops zu designstrategischen Themen.

  • Forschungsprojekte:
  • Weiter und tiefer gehende Studien zu User Experience, neuen Märkten, Kommunikationsproblemen oder der Entwicklung nachhaltiger Strukturen werden im Rahmen von Doktorarbeiten oder als freies Forschungsprojekt von unseren Doktoranden oder unserem Team erarbeitet.

  • Kooperationsprojekte:
  • Im Rahmen des Masterprogramms führen wir Kooperations- und Forschungsprojekte mit Unternehmen zu designstrategischen Fragen durch. Unsere Kooperationspartner sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie weltweit agierende Konzerne. Wir helfen unseren Kunden, Ziele zu definieren, Strukturen zu definieren, ihre Kunden besser zu verstehen und ihre Unternehmenskultur zu entwickeln. Das Resultat wird für Sie beispielsweise ein neues Erscheinungsbild, ein Gestaltungshandbuch oder ein neues Serviceangebot sein.

  • Studien:
  • Wir führen für Sie zu einem spezifischen Thema eine Studie durch. Dafür steht uns ein breites Spektrum an Methoden zur Verfügung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen Ablaufplan und organisieren die Durchführung und Auswertung der Daten. Die Ergebnisse fassen wir in einem Abschlussbericht zusammen.

  • Workshops & Seminare:
  • Für eine kurzfristige Zusammenarbeit und Impulsgebung bieten wir ein- oder mehrtägige Workshops an. Zur Unterstützung bei einer Neupositionierung oder Umstrukturierung Ihres Unternehmens bieten wir unsere Dienstleistung an. Die Inhalte erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen. Ein von uns organisierter designstrategischer Workshop endet mit dem Ergebnis einer fundierten Aufgabenstellung für das Unternehmen und seine Mitarbeiter.

     

    In jedem Jahr führen wir im Rahmen eines Seminars eine Studie zur Markenentwicklung durch. Dafür suchen wir in jedem Jahr ein neues Unternehmen oder eine Institution aus der Region, das oder die neue Ideen suchen, um ihr Markenprofil zu stärken.

Kooperationsprojekte