Designtheorie | WS 2014 – Marketing & Markenstrategie (E23)
18481
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-18481,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

WS 2014 – Marketing & Markenstrategie (E23)

About This Project

Grüne Beete

Projektbeschreibung
In Wuppertal bietet Urban Gardening jedem Bürger, die Möglichkeit mit Gleichgesinnten Gemüse und Obst kontrolliert selbst anzubauen und zu ernten. Verschiedene Initiativen haben sich gebildet, um das gemeinsame Pflanzen, Gärtnern und Ernten zu fördern.
„Grüne Beete“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Wuppertaler Gruppe NANK – Neue Arbeit Neue Kultur und dem Studiengang Industrial Design der Bergischen Universität Wuppertal. In einem einwöchigen Kooperationsprojekt haben die Studierenden ein Konzept erarbeitet, wie sich die Wuppertaler Urban Gardening Initiativen miteinander vernetzen können und wie sie dadurch eine bessere Präsenz in der Öffentlichkeit erlangen.
Um genau zu verstehen, wie Urban Gardening in Wuppertal agiert und in Zukunft agieren möchte, wurden alle bestehenden Gärten besichtigt. Mit den Organisatoren fand ein Austausch über Probleme, Ziele und Wünsche statt und gemeinsam wurde die Aufgabenstellung „Entwicklung einer Marke für Urban Gardening in Wuppertal“ defi niert. Die Marke steht für Spaß, Gemeinschaft … . Die Studierenden haben ein Konzept für die zukünftige Präsentation, Kommunikation, Vernetzung und Organisation der Marke erarbeitet. Die Markenelemente wurden definiert und ihre Schutzfähigkeit wurde geprüft. Das erarbeitete Konzept ist die Basis für Wachstum und
Stärkung der Marke Grüne Beete.

 

Leitung: Prof. Dr. Brigitte Wolf

 

Ausstellungsgrafik: Daniel Einars

 

Studentinnen und Studenten:
Franz Brenneke, Gerrit Färber, Jan Geisler, Nico Grabolle, Albrecht Hegge, Lena Heinrich,
Stefan Klocke, Wladimir Lindt, Tobias Lischka, Marc Müller, Alexander Pletenev,
Alexander Quednau, Minyang Qin, Jonathan Schnurpfeil, Erik Schulmeister, Burim Selimi,
Jeannine Szepanski, Niklas Wagner, Peter Wiedemann, Ning Zhou

In Kooperation mit NANK Neue Arbeit Neue Kultur

 

Category
Semesterarbeiten