Designtheorie | WS09 – Designkontexte (DT2)
17328
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17328,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

WS09 – Designkontexte (DT2)

Category
Semesterarbeiten
Tags
DT2, WS 2009
About This Project

Projektthema:

Ob ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung angenommen werden, hängt von den sich ständig wandelnden Wünschen der Menschen ab. Diese Wünsche wiederum werden von dem sozialen Umfeld, den kulturellen Werten, dem Zeitgeist, den technischen Möglichkeiten und von Trends und Moden beeinflusst.

Um Angebote zu schaffen, die den Menschen Nutzen stiften und ihre Wünsche erfüllen, ist es erforderlich, die Tendenzen und Kontexte zu erkennen und zu verstehen, die das menschliche Bewertungs- und Entscheidungsverhalten aktuell beeinflussen. Im 1. Block des Seminars lernen die Studierenden Studien und Methoden kennen, die helfen, Trends und zukünftige Benutzerwünsche zu erkennen. Das Ziel des Seminars ist es, eine Idee für ein marktfähiges Projekt zu entwickeln.

In dem anschließenden Seminar »Designstrategie und Projektplanung« erarbeiten die Studierenden für ihre Idee ein Business Modell. Im 2. Block des Seminars »Typografie und Layout« konzipieren sie eine Strategie zur Visualisierung ihres Business Modells.

Leitung:
Dipl.-Des. Marcel Befort
Philipp Thesen M.A.

Teilnehmer:
Nina Pesch, Daniela Hassa, Carolin Krömker, Lina Kuroi, Arina Neschava, Stefan Reichert, Jessica, Max, Klaus Christian Gronau, David Siepmann, Nina Spanke, Carlo Hackelör, Sven Schulte Tillmann, Nils Moritz, Sebastian, Said Omar Eshaq, Emin Bolbolian, Dana Kublin, Mario Kupcevsky, Martin Wenzlawiak, Maria-Paula Saba, Eva Müller, Leona Winter, Chrtistoph Kuppert, Max Barnsteiner, Thomas Theling, Sandra Czogalla, Bin Shi und Jonas Michels