Designtheorie | Design und Innovation in KMUs
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27 Aug Design und Innovation in KMUs

Studierende der Fachbereiche Industrial Design und Kommunikationsdesign der Bergischen Universität Wuppertal gingen im Sommersemester 2008 in dem Seminar »Designphilosophie« der Frage nach, inwieweit in den innovativsten deutschen KMUs die Designphilosophie und das Management von Design das Innovationspotenzial fördern und welche Rolle Design überhaupt bei der Innovationstätigkeit der Unternehmen spielt. Um diesen Zusammenhang näher zu untersuchen lag es nahe, mit dem Projekt TOP 100 zu kooperieren. Das Projekt TOP 100 hat im Jahr 2008 zum zweiten Mal die 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. TOP 100 hat uns bei der Durchführung der Untersuchung unterstützt und den Kontakt zu den ausgezeichneten innovativen Unternehmen hergestellt. Innovationen sind heute für viele Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Innovationen leben von neuen Ideen, und die Generierung neuer Ideen gehört zu den Aufgaben der Designer. So liegt die Vermutung nahe, dass ein Zusammenhang zwischen der Innovationstätigkeit und der Designorientierung eines Unternehmens besteht. Die Bedeutung der »creative industries« wächst beständig und sie sind zum wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden.

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