Designtheorie | Zweiter Preis für Henrik Balzer und Benedikt Hartmann
18191
post-template-default,single,single-post,postid-18191,single-format-standard,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Zweiter Preis für Henrik Balzer und Benedikt Hartmann

22 Mrz Zweiter Preis für Henrik Balzer und Benedikt Hartmann

Henrik Balzer und Benedikt Hartmann wurden am 15. März 2016 auf dem Kongress zwanzig52 mit dem zweiten Preis für ihr Konzept Bee-Square ausgezeichnet. Bienen sind für die Menschen überlebenswichtig – sie sind aber vom Aussterben bedroht. Mit bee square ist ein modulares System, das das Bienenzüchten in der Stadt für jeden Menschen und in jeder Wohnsituation möglich macht. Das Konzept wurde im Modul Business und Design Strategy im SS 2015 entwickelt und von Prof. Dr. Brigitte Wolf betreut. Dieses Modul war Teil des übergreifenden Projekts Club of Rome für den Alltag, das in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der deutschen Sektion des Club of Rome durchgeführt wurde. An dem Projekt waren auch die Folkwang Universität der Künste, die ecosign Akademie Köln und die Sustainable Summer School beteiligt.

Insgesamt wurden von den Studierenden aller Einrichtungen mehr als fünfzig Konzepte erarbeitet, davon kamen zwanzig in die Endrunde und wurden auf dem Kongress zwanzig52 präsentiert. Eine Jury aus internationalen Experten wählte die Sieger aus. Die Preisträger erhielten einen Geldbetrag und zusätzlich einen Beratungstag mit einem Experten. Der erste Preis ging an das Projekt Fungifarm, das ebenfalls unter der Leitung von Prof. Dr. Brigitte Wolf in der Sustainable Summer School entwickelt wurde. Den dritten Preis erhielt eine Studentin der ecosign Akademie für ein Kinderbuch und eine honorary mention erhielt ebenfalls ein Student der ecosign Akademie für eine App, die hilft den Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Preisverleihung-2