Designtheorie | Prof. Dr. Brigitte Wolf berichtet von ihrem Lateinamerika-Aufenthalt
18196
post-template-default,single,single-post,postid-18196,single-format-standard,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Prof. Dr. Brigitte Wolf berichtet von ihrem Lateinamerika-Aufenthalt

22 Mrz Prof. Dr. Brigitte Wolf berichtet von ihrem Lateinamerika-Aufenthalt

Prof. Dr. Brigitte Wolf, Lateinamerikabeauftragte der Bergischen Universität Wuppertal, berichtet von ihrem Lateinamerika-Aufenthalt Ende 2015:

Ende Oktober 2015 reiste Prof. Dr. Brigitte Wolf in ihrer Funktion als Lateinamerikabeauftragte der BUW durch Brasilien und besuchte mehrere Hochschulen.

Der erste Reiseabschnitt führte nach Sao Carlos in Brasilien. Dort fand ein Treffen mit Flavia Matias statt, die im Rahmen ihrer Doktorarbeit einen sechsmonatigen Aufenthalt bei Prof. Eberhardt Schmidt an der Bergischen Universität Wuppertal plant. Frau Matias führte über den Campus der Universität, zeigte ihre Fakultät und ihren Arbeitsplatz und erklärte wie dort gearbeitet und ausgebildet wird. Sie hat ein Stipendium von CAPES für Ihre Doktorarbeit erhalten – nachdem sie bereits ein halbes Jahr an ihrer Doktorarbeit gearbeitet hatte – und wird nun für weitere 3,5 Jahre gefördert. Sie hat einen Antrag für einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt in Wuppertal bei CAPES gestellt.

Der nächste Abschnitt der Reise geht nach Curitiba, Brasilien. Hier findet ein Zusammentreffen mit den drei über UNIBRAL geförderten Design-Studierenden aus Wuppertal an der PUCPR statt. Die Studierenden berichten über ihren Studienaufenthalt und zeigen sich äußerst zufrieden mit dem Lehrangebot und den Professoren sowie mit der Organisation und Administration der Universität.

Ein Professor der PUCPR ist Prof. Fernando Arns, der ein sehr interessantes Projekt ‚Ilha de Peças’ leitet. Dieses Projekt hat er bei seinem Besuch in Wuppertal im Oktober 2015 vorgestellt und es ist auf großes Interesses gestoßen. Die ‚Ilha de Peças’ liegt vor der Küste im Süden Brasiliens. Dort wohnen nur ca. 300 Menschen, die vorwiegend vom Fischfang leben. Im Sommer kommen täglich bis zu tausend Touristen auf die Insel. Diesem Ansturm ist die schwache Infrastruktur der Insel nicht gewachsen. In das Projekt ‚Ilha de Peças’, sind zurzeit 27 Kurse der PUCPR aus verschiedenen Bereichen involviert. Auch die Studierenden aus Wuppertal haben zum Teil Kurse belegt, die sich mit dem Projekt befassen. Eine Wuppertaler Masterstudentin plant, ihre Masterarbeit über dieses Projekt ‚Ilha de Peças’ zu schreiben und wird ihren Aufenthalt in Brasilien verlängern.

Ein Bachelorstudent wird ebenfalls seinen Aufenthalt verlängern, er hat einen Praktikumsplatz bei Elektrolux erhalten.

Anschließend haben sich Frau Prof. Dr. Brigitte Wolf und Frau Prof. Dr. Virgina Kistmann (PUCPR) über den Verlauf und die Organisation des UNIBRAL-Projektes ausgetauscht. Ein wichtiges Thema waren vor allem die Probleme mit der Finanzierung auf der brasilianischen Seite (CAPES hat den brasilianischen Studierenden ihr Stipendium nicht gezahlt, nur ein Student kam auf eigene Kosten nach Wuppertal). Weitere Themen waren die Ausweitung der Kooperationsmöglichkeiten (Double Degree, gemeinsame Projekte) und die Planung des Besuchs der ‚Ilha de Peças’ mit den Studierenden der Uni Wuppertal.

Auch ein Treffen mit Prof. Luis Fernando Fonseca Kasprzak, Koordinator Industrial Design verlief vielversprechend. Der Koordinator erklärte seine große Zufriedenheit mit dem UNIBRAL-Projekt und den Studierenden und er sieht große Chancen in der Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Angela Leitão Sallem, Dekanin der School of Architecture and Design (ab dem 1. Januar 2016) und Prof. João Henrique Bonametti (PUCPR Architecture Coordinators) waren im Oktober zu Besuch an der Uni Wuppertal. Gemeinsam mit Prof. Kistmann und Prof. Wolf haben sie den Fachbereich Architektur besucht und die Kollegen Prof. Hoffmann und Prof. Grafe zu einem mehrständigen Gespräch getroffen. Auf beiden Seiten wurde großes Interesse daran geäußert, die Kooperation mit der PUCPR auf den Fachbereich Architektur der Bergischen Universität Wuppertal auszuweiten. Prof. Leitão Sallem hat bei diesem erneuten Treffen in Brasilien ihr Interesse erneut bekräftigt und plant, die Kollegen aus dem Fachbereich Architektur im Sommer 2016 zu einer Summer School nach Curitiba einzuladen.

Im November dann traf Prof. Dr. Brigitte Wolf David de Messias Reason. Er möchte ein oder zwei Semester im Fachbereich Architektur an der Uni Wuppertal studieren. Er spricht sehr gut deutsch, seine Unterlagen liegen bereits im International Office. Das International Office der PUCPR war dann auch ein Punkt der Besuchsreise, in diesem Fall ging es um die Bewerbung der Studentin Samira da Silva von der Schumpeter School of Business and Economics. Sie möchte ein Austauschsemester an der PUCPR im Bereich Wirtschaftswissenschaft studieren.

Im Rahmen der Veranstaltung ‚Charneira 2015’ hielt Frau Prof. Wolf dann einen Vortrag und stellte die Bergische Universität Wuppertal, den Bachelor-Studiengang ‚Industrial Design’, den Masterstudiengang ‚Strategische Innovationsentwicklung’, das Forschungszentrum Transzent und die Sustainable Summer School vor. Anschließend führt sie noch einen ganztägigen Workshop „Sustainability for Everyday-Life“ an der PUCPR durch.

Und das sind die nächsten Steps der Reise:

Besuch der Insel ‚Ilha de Peças’:
Prof. Kistmann, die Studierenden aus Wuppertal und Prof. Wolf reisten auch zusammen zu der Insel. Hier wurden verschiedene Einrichtungen besichtigt, Gespräche mit den Projektpartnern Igor, Fernando, Hilda und mit Bewohnern der Insel geführt und eine Fotodokumentation erstellt. Individuelles Treffen mit dem Masterstudierdenen Claus Christian Gronau und Carolin Vogler: Frau Vogler plant, ihre Masterarbeit über das Projekt Ilha de Peças zu schreiben. Hier sehen Sie Impressionen der Insel:

Individuelles Treffen mit Aline Fabienski (PUCPR):
Frau Fabienski erkundigte sich detailliert nach unserem Masterstudiengang (Inhalte, Zulassungsbedingungen, Auswahlverfahren etc.) Sie plant, sich zum Wintersemester für den – gerade akkreditierten – Masterstudiengang ‚Strategische Innovationsentwicklung’ an der Uni Wuppertal in der Fakultät Design und Kunst zu bewerben.

Zweites Treffen mit Luis Fernando Fonseca Kasprzak, Koordinator Industrial Design:
Ausführliche Besprechung der Fortführung des UNIBRAL-Projekts und Konkretisierung der Planung für das ‚Double Diploma’. (das Gespräch wurde von Prof. Kistmann ausführlich protokolliert).

Besprechung mit der Leitung des International Office der PUCPR:
Das UNIBRAL Projekt wurde auch von Seiten den International Office gewürdigt. Die PUCPR hat großes Interesse an der Erweiterung der Kooperation mit der Uni Wuppertal in den Fachbereichen Architektur und Wirtschaft. Die PUCPR strebt an, mit exzellenten internationalen Universitäten die Kooperationen zu vertiefen und Austauschprogramme in mehreren Fachbereichen zu haben. Die Kontakte zu ausgewählten Universitäten sollen vertieft und die Anzahl der Partneruniversitäten insgesamt reduziert werden.

Das nächstes Reiseziel führt nach Rio de Janeiro. Hier trifft Prof. Dr. Brigitte Wolf Prof. Dr. André Monat, Escola Superior de Desenho Industrial – ESDI (Prof. Monat war für ein Jahr als Postdoc an dem Lehrstuhl von Prof. Wolf) und Prof. Dr. Carlos Decotelli, Fundacion Getulio Vargas (FGV) – er kommt am 2. Januar 2016 für drei Monate zu einem Forschungsaufenthalt an den Lehrstuhl von Prof. Dr. Brigitte Wolf.

Prof. Decotelli besuchte mit mir die internationale Designschule Instituto Europo di Design und die Universidade Fundacion Getulio Vargas (FGV). Dort gab es ein Treffen mit Prof. Dr. Antonio Freitas, der auf brasilianischer Seite das Forschungsvorhaben von Prof. Decotelli unterstützt.

Workshop an der ESDI:
Sustainability for Everyday-Life

Treffen mit Prof. Dr. Istvan Karoly Kasnar, FGV:
FGV ist eine sehr gute Privatuniversität mit einer hervorragenden Reputation. Prof. Karoly Kasnar hat Interesse an einer Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal bekundet und wird dazu Vorschläge erarbeiten. Prof. Decotelli wird im Januar konkrete Angebote der FGV als Diskussionsgrundlage mitbringen, die an der Uni Wuppertal besprochen werden sollen.

Meeting mit Thomas Olsinger, Deutsch-Brasilianische Handelskammer:
Herr Olsinger lebt seit vielen Jahren in Rio und hat gute Kontakte zu brasilianischen Unternehmen. Er hat seine Unterstützung für zukünftige Projekte angeboten.

Vortrag an der ESDI:
Vorstellung der Bergischen Universität Wuppertal und des Bachelor-Studiengangs Industrial Design und des Masterstudiengangs Strategische Innovationsentwicklung der Universität Wuppertal, des Forschungszentrums Transzent und der Sustainable Summer School.

Treffen mit der Designerin und Autorin Angela Carvalho zum Erfahrungsaustausch

Treffen mit Rudolfo Carpeto (Direktor ESDI) und mit Freddy van Camp (ehemaliger Direktor de ESDI) zum Informationsaustausch

Treffen mit der Studentin Inna Zrajaeva aus Wuppertal (Industrial Design):
Frau Zrajaeva studiert für ein Gastsemester am ESDI. Sie berichtet über ihre Erfahrungen und ist sehr zufrieden mit ihrem Studium und ihrem Aufenthalt. Sie hat sich entschieden, nach dem Semesterende noch ein Praktikum in einem brasilianischen Designbüro zu machen und ihren Aufenthalt in Rio zu verlängern.

Treffen mit Prof. Monat und Prof. Decotelli und brasilianischen Masterstudenten:
Gemeinsamer Besuch des größten brasilianischen Medienunternehmens ‚Globo’. Hier trifft Prof. Wolf den für das Corporate Design verantwortlichen Designer Hans Donner. Hans Donner hat in einem ausführlichen Vortrag seine Arbeit und seinen Werdegang vorgestellt. (Er wurde in Wuppertal geboren.)

Treffen mit Dr. Julio Monteiro, Florianopolis:
Dr. Monteiro hatte während seiner Doktorabeit einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl von Prof. Wolf. (Beide haben gemeinsam ein Paper veröffentlicht.)

Besuch der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC):
Besprechung mit Prof. Dr. Salomao über die Cotutelle Promotion von Amanda Queiroz, die in Brasilien von Prof. Salomao betreut wird und seit März am Lehrstuhl von Prof. Wolf arbeitet. Prof. Salomao führt Prof. Wolf durch die Räumlichkeiten des Design-Studiengangs und zeigt die Labore und Werkstätten. Gemeinsam besuchen beide die Administration.