29 Aug Marco Rivolta referierte über Branding
Marco Rivolta, Associate Strategy Director bei Interbrand, hielt am 13. Juli 2016 einen Vortrag über Branding am Lehrstuhl Designtheorie der Fakultät für Design und Kunst – Abteilung Industrial Design.
Der Vortrag gab den Studierenden einen Einblick in den Brandingprozess bei Interbrand und vermittelte das aktuelle Verständnis dieses Markenbildungsprozesses.
Folgende Kriterien sind besonders hervorzuheben:
Eine Marke ist ein lebendiges Betriebskapital, welches – wenn es richtig genutzt wird – den Wert steigert, Erfolg garantiert, Risiken minimiert und letztlich die Welt verändert.
Interbrand bewertet die Stärke einer Marke mit dem Brand Strength Score, der zehn Faktoren beinhaltet, vier interne und sechs externe Kriterien.Diese Marken-Analyse ist auch die Basis des „Interbrand Best Global Brands Ranking“. Dieses Ranking zeigt, was es heute bedeutet, eine wertvolle Marke zu sein.
Früher diente eine Marke vornehmlich der Identifizierung, dafür benötigte man hauptsächlich Design und Kreativität. Da Geschäftsmodelle immer komplexer werden – durch die Globalisierung, E-Commerce oder Big Bata, ist der Wert einer Marke heute von zunehmender Bedeutung und der Markenbildungsprozess auch viel komplexer.
Markenbildung wird zunehmend als ein wichtiger Faktor verstanden, um die Beziehung zwischen der Marke und dem Kunden zu stärken – das Zeitalter der Erfahrungen (User Experience) ist geboren.
Der Nutzer fordert Authentizität und Transparenz. Gleichzeitig verbindet Social Media die Menschen in einem großen Netzwerk. Dadurch werden teilweise Inhalte und Autoritäten von den Marken zu den Konsumenten hin verlagert.
Zukünftig müssen Unternehmen sehr transparent sein, der Unterschied zwischen B2B und B2C wird verschwinden und schnell fließende Informationen werden so wichtig sein wie Kapital selbst. Es ist die Zeit der Personalisierung und Überschneidung von realen und virtuellen Realitäten sowie der vorhersehenden Intelligenz – das Zeitalter „The Age of You“.