Designtheorie | SS 2016 – Design & Business Strategy
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SS 2016 – Design & Business Strategy

About This Project

Sustainable Insights 2016
(aus dem Vorwort der Publikation)


Sustainable Insights – Kongress für Studierende u
nd Werkstatt für verantwortungsvolles Wirtschaften

 

„Das Bergische Städtedreieck ist ein hervorragender Ort, um Stadtwandel beobachten zu können.“

 

Ganz im Sinne dieser Aussage fand vom 18.–20. Mai 2016 zum zweiten Mal der Kongress „Sustainable Insights – Kongress für Studierende und Werkstatt für verantwortungsvolles Wirtschaften“ in Wuppertal statt. In diesem Jahr standen auf der größten Nachhaltigkeitskonferenz Deutschlands das Thema „Stadtwandel und Innovation für nachhaltige Städte“ im Mittelpunkt. Nicht umsonst wurde hierfür das Bergische Städtedreieck gewählt. Viele Firmen und Unternehmen aus Wuppertal und der Umgebung nahmen teil, um zusammen mit Studierenden aus ganz Deutschland nachhaltige Konzepte für den Stadtwandel auszuarbeiten. Aber was macht nachhaltige Städte aus? Und wer kann sie wie gestalten? Diesen Fragen wurde in verschiedenen Themenforen auf unterschiedliche Art und Weise nachgegangen, um später mit unterschiedlichsten Partnern konkrete Konzepte auszuarbeiten.

 

Ziel des Kurses „Design & Business Strategy“ bei Frau Prof. Dr. Brigitte Wolf im Master-Studiengang „Strategische Produktund Innovationsentwicklung“ an der Bergischen Universität Wuppertal war es, die im Kongress entstandenen Ideen der zwei behandelten Case Studies weiterzuentwickeln. In Zusammenarbeit mit der Firmengruppe Küpper unter der Leitung von Sophie Blasberg und Juliane Horn arbeitete eine Gruppe die Case Study „Horising Space – Raum für kreative Stadtentwicklung“ im Themenforum „Raum- und Quartiersentwicklung“ weiter.

 

Die Firmengruppe Küpper kümmert sich seit 1877 um die Revitalisierung alter Industrieflächen und Gebäude, um so die Qualität von Stadtquartieren nachhaltig zu fördern.1 2 Die zweite Gruppe kooperierte mit dem Polymer-Werkstoffhersteller Covestro Deutschland AG in der Case Study „Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette, welche Rolle spielen die Stakeholder?“. Hier entstanden auf der Grundlage von Methoden aus der Innovations- und Designentwicklung der Agentur „Gernerationdesign“ Lösungansätze, wie das Thema Nachhaltigkeit in ihren Projekten und Produkten einbezogen werden kann.

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

 

Raphael Glück, Annika Greven, Sophia Kahl, Gemán Campos Castro, Christoph Labocha, Bartosch Sebastian Reichelt

 

Category
Semesterarbeiten