Alternative Verpackungskonzepte
Aufgabe des Seminars war die Entwicklung alternativer Verpackungskonzepte zur Abfallvermeidung von Konsumgütern für 2026 und unterstützende Maßnamen zur Verhaltensänderung. Die Studenten konzipierten zu acht Hauptthemen verschiedene Lösungskonzepte zur Vermeidung von mind. 50% der bestehenden Verpackungsmaterialien. In Teamarbeit entanden somit unterschiedliche Strategien für die marktfähige Umsetzung, welche hier in Kurzfilmen präsentiert werden. Grundlage für das Seminar waren die Bücher „Value Proposition Design“ & „Business Model Generation“ von A. Osterwalder & Y. Pigneur, das sich speziell an Designer wendet. Mit Hilfe dieser Methoden wurden u.a. Nutzerbedürfnisse herausarbeitet, die für die Realisierung der Projekte von Bedeutung sind und das Zusammenspiel und die gegenseitige Abhängigkeit der Einflussfaktoren thematisieren.
Leitung: Dipl. Des. Daniel Einars, Betreuung: Dipl. Des. Anne Kurth
Themen & Studierende:
Barilla – Alternatives Verpackungskonzept für Nudeln
Tim Schüring, Igor Altenhof, Nils Müller, Isabell Neubert, Ye-Eun Cho
Amazon – Pfandsystem statt Karton
Eine Gruppenarbeit von Cara Bruckmann, David von Netzer, Alexander Widua und Bilal Hapak
CocaCola – Alternative für die Cola-Dose
Eine Gruppenarbeit von Ziyao Li, David Hrlic, Yuliya Sobol, Susanne Windorfer
Michael Kors – Alternative für einen Schuhkarton
Eine Gruppenarbeit von Kalina Kondeva, Tim Fassbinder, Verena Ernst, Xia Shao, Neele Miersch
Nivea – Nachhaltiges Verpackungskonzept für Creme
Eine Gruppenarbeit von Ali Merhi, Katja Kremser, Igor Altenhof, Caroline Nievelstein
McHome – Foodtruck statt Verpackung
Eine Gruppenarbeit von Felix Heußner, Alex Widua, Tim Fassbinder, Piet Becker