Designtheorie | WS11 – Designkontexte / Designstrategie & Produktmanagement (DT2)
17327
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17327,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

WS11 – Designkontexte / Designstrategie & Produktmanagement (DT2)

Category
Semesterarbeiten
Tags
DT2, WS 2011
About This Project

Projektthema:
Ob ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung angenommen werden, hängt von den sich ständig wandelnden Wünschen der Menschen ab. Diese Wünsche wiederum werden von dem sozialen Umfeld, den kulturellen Werten, dem Zeitgeist, den technischen Möglichkeiten und von Trends und Moden beeinflusst.

Um Angebote zu schaffen, die den Menschen Nutzen stiften und ihre Wünsche erfüllen, ist es erforderlich, die Tendenzen und Kontexte zu erkennen und zu verstehen, die das menschliche Bewertungs- und Entscheidungsverhalten aktuell beeinflussen. Im 1. Block des Seminars lernen die Studierenden Studien und Methoden kennen, die helfen, Trends und zukünftige Benutzerwünsche zu erkennen. Das Ziel des Seminars ist es, eine Idee für ein marktfähiges Projekt zu entwickeln.

In dem anschließenden Seminar »Designstrategie und Projektplanung« erarbeiten die Studierenden für ihre Idee ein Business Modell. Im 2. Block des Seminars »Typografie und Layout« konzipieren sie eine Strategie zur Visualisierung ihres Business Modells.

Referenten:
Prof. Dr. Brigitte Wolf
Dipl. Des. Marcel Befort
Philipp Thesen M.A.
Dipl. Des. Daniela Höhmann

Teilnehmer:
Dafei Chang, Franziska Heuck, Lingwei Huang, Chris Achilles, Raphael Glück, Dana Merchel, Nicolas Ortiz, Ismael Imaelie, Christiana Dimopoulou, Alexandra Barth, Sebastian Hahn, Verena Stöckl, Davide Hirschmann, Michael Bryla, David Markewitsch, Torge Martens und Philippe Vossel