Designtheorie | WS11 – Marketing und Markenstrategie (E23)
17312
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17312,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

WS11 – Marketing und Markenstrategie (E23)

Category
Semesterarbeiten
Tags
E23, WS 2011
About This Project

Projektthema:
Die Entwicklung, die Pflege und die Bedeutung einer Marke sind für die Positionierung eines Unternehmens am Markt wesentlich – dies wird am Beispiel der in Wuppertal ansässigen Firma GEPA veranschaulicht und von den Studierenden erarbeitet. Um als Marke zu bestehen, muss die Beziehung zwischen den Kunden und dem Unternehmen, bzw. einem Produkt oder einer Dienstleistung aktiv gepflegt werden. Die Herausforderung besteht darin, einerseits authentisch zu sein und die Markenwerte zu leben sowie andererseits auf die sich wandelnden Wünsche der Kunden einzugehen.

Die Aufgabe der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer wird es sein, eine sinnvolle Erweiterung der Marke GEPA zu gestalten und die Marke damit zukunftsfähig zu machen. Voraussetzung dafür ist eine profunde Kenntnis der Marke GEPA sowie eine sorgfältige Marktrecherche. Weiterhin muss bei der Einführung von Neuerungen beachtet werden, dass zum einen keine Schutzrechte verletzt werden und zum anderen die eigenen Ideen schutzfähig sind.

Referenten:
Prof. Dr. Brigitte Wolf
Cornelia Heising

Teilnehmer:
Mikko Thewes
Felix Pott
Patrick Loh
Reinout Muyllaert
Simone Eiermann
Rosi Weiße
Benjamin Sowa
Maike Budde
Nelson Fritsch
Hilmar Korth
Jan Schneidt
Carlos Spieß
Emilia Sieben
Devran Albay
Dorothea Rajakuleswara
Moritz Rybnikar
Benedict Hartmann
Ivo Wawer
Kevin Klöcker
Erik Eisermann
Jonas Eickelmann
Gina Dudjan
Saideh Zareei Dehnavi
Stephanie Kappler