Designtheorie | WS12 – Advanced Research Methods (M10)
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WS12 – Advanced Research Methods (M10)

Category
Forschung, Kooperationsprojekte, Semesterarbeiten
Tags
M10, WS 2012
About This Project

Das Einkaufsverhalten in Bezug auf Lebensmittel, Author: Prof. Dr. Brigitte Wolf

Jeder Mensch konsumiert Lebensmittel jeden Tag. Das Angebot ist so riesig, dass jeder beim Einkaufen Prioritäten setzen muss, um nicht vor
der Vielfalt zu resignieren. Was genau aber ist den Menschen in Wuppertal wichtig, wenn sie Lebensmittel einkaufen? Worauf achten sie? Welche Vorlieben und Gewohnheiten haben sie? Es gibt viele Fragen, aber dazu gibt es bisher wenig Antworten. In Zusammenarbeit mit dem in Wuppertal ansässigen Unternehmen GEPA entstand die vorliegende Studie, die sich zum Ziel gesetzt hat, Antworten auf diese Fragen zu finden. GEPA ist ein non-profi-Unternehmen, das sich dem fairen Handel verschrieben hat! Um auf dem Markt überleben zu können, muss sich GEPA – wie jedes andere Unternehmen auch – ständig weiterentwickeln und sich den wandelnden Ansprüchen seiner Konsumenten anpassen. Dazu ist es hilfreich, die Ansichten und Meinungen der Menschen zu kennen und zu verstehen, nach welchen Gesichtspunkten sie ihre Kaufentscheidungen bei Lebensmitteln treffen. Bei diesem Projekt wurde deshalb unter anderem auch der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert fair gehandelte Lebensmittel beim Einkauf einnehmen und inwieweit die Menschen bereit sind, den „tatsächlichen“ Wert von Lebensmitteln zu bezahlen. In Zusammenarbeit mit GEPA wurde den Masterstudierenden des Studiengangs „Strategic innovation in Products and Services“ verschiedene aufeinander aufbauende Studien zum Einkaufverhalten von Lebensmitteln mit Wuppertaler Bürgern durchgeführt. die Ergebnisse wurden in einer Dokumentation zusammengefasst.

 

Teilnehmende Studierende: 

Susanne Eichel, Nora Helms, Jonas Michels, Tobias Nentwig, Annabell Nonne, Markus Schibble, Yun Xi, Pascal zum Felde