Designtheorie | WS12 – Designkontexte / Designstrategie & Produktmanagement (DT2)
17929
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17929,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

WS12 – Designkontexte / Designstrategie & Produktmanagement (DT2)

Category
Semesterarbeiten
Tags
DT2, WS 2012
About This Project

Projektthema:
Ob ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung angenommen werden, hängt von den sich ständig wandelnden Wünschen der Menschen ab. Diese Wünsche wiederum werden von dem sozialen Umfeld, den kulturellen Werten, dem Zeitgeist, den technischen Möglichkeiten und von Trends und Moden beeinflusst.

Um Angebote zu schaffen, die den Menschen Nutzen stiften und ihre Wünsche erfüllen, ist es erforderlich, die Tendenzen und Kontexte zu erkennen und zu verstehen, die das menschliche Bewertungs- und Entscheidungsverhalten aktuell beeinflussen. Im 1. Block des Seminars lernen die Studierenden Studien und Methoden kennen, die helfen, Trends und zukünftige Benutzerwünsche zu erkennen. Das Ziel des Seminars ist es, eine Idee für ein marktfähiges Projekt zu entwickeln.

In dem anschließenden Seminar »Designstrategie und Projektplanung« erarbeiten die Studierenden für ihre Idee ein Business Modell. Im 2. Block des Seminars »Typografie und Layout« konzipieren sie eine Strategie zur Visualisierung ihres Business Modells.

Referenten:
Prof. Dr. Brigitte Wolf
Dipl. Des. Marcel Befort
Philipp Thesen M.A.

Teilnehmer
Ting Whei Liu, Lisa Rotzinger, QiQi Zhong, Moritz Arndt, Julian Sommer, Tatjana Koschel, Björn Stiebe, Robert Krause, Stefan Hohn, Alexandra Barth, Fabian Rheinhard, Benedikt Glöß, Ann-Katrin Jäger, Verena Kuck, Rejane Radschinski, Inna Zrajaeva , Willi Axt, Robin Selbach, Tommo Brickner, Robin-Lee Held, Zareei Dehnavi Saideh, Mirko Wittka, Kristian Trendafilov, Tobias Hück, Sebastian Steinhäuser, Marc Stender, Carmen Scherbaum, Carlos Spieß, Elenora Kühne, Nelson Fritsch, Olga Kondra