Designtheorie | Sadaf Rostamkhani verteidigt erfolgreich ihre Doktorarbeit
18155
post-template-default,single,single-post,postid-18155,single-format-standard,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Sadaf Rostamkhani verteidigt erfolgreich ihre Doktorarbeit

29 Sep Sadaf Rostamkhani verteidigt erfolgreich ihre Doktorarbeit

Frau Sadaf Rostamkhani hat am 24.09.2015 ihre Dissertation zum Thema „Konsumentenorientiertes Design – Die Gestaltung konkurrenzfähiger Produkte im Hinblick auf den iranischen Haushaltsgerätemarkt“ an der Bergischen Universität Wuppertal erfolgreich verteidigt.

Die Arbeit wurde von der Prüfungskommission (Prof. Dr. Brigitte Wolf, Prof. Dr. Wolfgang Jonas, Prof. Dr. Vahid Choopankareh, Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried Maser und Prof. Dr. Johannes Busmann) mit magna cum laude bewertet.

In ihrer Dissertation geht Frau Rostamkhani der Frage nach, wie die Haushaltsgeräteindustrie als eine der wichtigsten Industrien im Iran gestärkt werden kann. Die aus Teheran stammende Produktdesignerin hat die Anforderungen und Wünsche herausgearbeitet, die iranischen Konsumentinnen und Benutzerinnen an Haushaltsgeräte stellen. Sie hat mit ihren Studien einen tiefen Einblick in die Gewohnheiten und Rituale iranischer Haushalte erhalten. Ihre ‚customer insights’ haben es ihr ermöglicht die kulturell geprägten Werte und Akzeptanzkriterien zu definieren und aus diesen Erkenntnissen Schlussfolgerungen für eine Erfolg versprechende Designstrategie für iranische Haushaltsgeräteindustrie abzuleiten.

Dissertation als PDF lesen.